0176 323 305 17 info@horsemanship-oppel.de

Beritt

einfühlsame

Pferdeausbildung

Einreiten von Jungpferden

Bei dem Einreiten von Jungpferden ist es mir wichtig, dass die Pferde die Grundlagen erst einmal vom Boden aus lernen. Die Pferde werden mit allen wichtigen Gegenständen konfrontiert (Arbeitsmaterial, Satteldecken, Planen usw.). So kann ich mir das Vertrauen des Pferdes erarbeiten und schon mal an der Balance der Pferde arbeiten. Sie bauen Muskulatur auf.

Erst dann beginne ich mit dem eigentlichen Einreiten der Pferde. Auch das wird im Tempo des Pferdes gemacht. Es ist wichtig, Jungpferde nicht zu überfordern, schließlich sollen sie ja das Reiten mit etwas Positivem verbinden.

Claudia_Oppel_MKA-Horsemanship_Trainerin_Nuernberg_1

Korrketur von Pferden

Bei der Korrektur von Pferden, beginne ich immer erst vom Boden aus. So erhalte ich den notwendigen Respekt und das Vertrauen des Pferdes. Je nachdem was die Herausforderung des Pferdes ist, wird mehr oder weniger vom Boden gearbeitet und dann in den Sattel gestiegen.

Da sich bei meiner Ausbildung alle Übungen die ich vom Boden aus mache auch im Sattel widerspiegeln, fällt es den Pferden oft leichter, weil Sie die Übung zuerst am Boden ohne Reitergewicht gelernt haben.

Mir ist es wichtig, dich mit ins Training einzubeziehen sobald ich die Grundlagen bei deinem Pferd geschaffen habe. Schließlich willst du später mit deinem Pferd durch dick und dünn gehen und eine echte Partnerschaft aufbauen. So wirst du Step by Step lernen, wie du mit deiner Körpersprache mit deinem Pferd kommunizieren kannst. Du wirst merken, dass sich dein Pferd positiv verändert und dass auf einmal eine Leichtigkeit in eure Beziehung kommt, weil dein Pferd dich verstehen kann.

Beritt ist bei mir auf der Anlage in Form eines Teilberittes (3x in der Woche) oder eines komplett Berittes (5x in der Woche) möglich.

Bei meiner täglichen Arbeit mit den Pferden ist es wichtig, sich auf jede einzelne Pferd/Mensch-Beziehung einzulassen und auf die jeweiligen Bedürfnisse einzugehen. Nicht jedes Pferd ist gleich! Der eine braucht ein bisschen mehr Zeit als der andere, dass berücksichtige ich bei jedem Pferd individuell.

Ich beginne immer erst vom Boden aus. Denn nur vom Boden aus kann ich mir den nötigen Respekt und Zugang zum Pferd erarbeiten. Auch ich lerne hierbei die Pferde kennen, wie sie reagieren, ob sie eher nervenstark sind oder stark zum Fluchttier neigen.

Mir ist es wichtig, dass die Pferde mein Arbeitsmaterial (Stick, Rope, Fähnchenstick usw.) kennen lernen dürfen. Sie sollen keine Angst vor dem Arbeitsmaterial haben. Hierbei lernen sie sofort wenn sie dem Druck nachgeben und ruhig stehen bleiben, geht der Druck wieder weg.

So baue ich mein Training langsam auf und erarbeite mir zuerst einmal Respekt – Sicherheit – Kontrolle. Dann gehe ich erst in die weiterführenden Übungen und Lektionen, wo die Pferde gymnastiziert werden. Dadurch dass die Pferde über die Körpersprache gearbeitet werden, kommen sie mehr ins Denken und weg vom Fluchttier bis hin zum echten Partner Pferd.

Unterbringung

Deines Pferdes

Claudia-oppel-horsemanship-trainer-aktivstall

Dein Pferd steht bei mir in einer Paddock-Box. Es bekommt dreimal täglich Heu und Kraftfutter nach Bedarf und einmal täglich wird gemistet.

Natürlich kommt es auch mit den anderen Trainingspferden zusammen auf eine Koppel die im Sommer Zugang zum Gras hat. Es ist wichtig, dass die Pferde ihre natürlichen Bedürfnisse ausleben dürfen, dass sie einmal über die Koppel toben oder einen Artgenossen kraulen können. Denn nur ein zufriedenes Pferd kann auch gut lernen.

Anfragen

Kontaktiere mich

Du möchtest dein Pferd zu mir in den Beritt geben oder hast Fragen?
Gerne können wir per Telefon oder Mail alles gemeinsam besprechen.